Es wäre gut einen MAX Wert einstellen zu können für den Überschuss #152
Replies: 2 comments 3 replies
-
|
Da B2500 immer nur den aktuellen Hausverbrauch sendet und keine Informationen über den Zustand des Speichers hat, ist das technisch nicht ohne weiteres möglich. Der Hausverbrauch bezieht sich ja auf den Verbrauch mit der aktuellen Ladeleistung eingerechnet.
Es macht schon einen Unterschied. Der Grund warum die Einspeiseleistung auf 800W beschränkt ist, liegt daran, dass bei einem großen Verbraucher auf der gleichen Leitung ein Teilstück der Leitung mit mehr als 16A (also >3,6kW) belastet werden könnte ohne dass der 16A Sicherungsautomat triggert. Das Problem besteht aber beim Laden mit 2,5kW nicht. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
So lange der Leitungsschutzschalter im täglichen Betrieb nicht auslöst, würde ich mir über die Leitung keine Sorgen machen. Dafür ist der Leitungsschutzschalter ja da. Eher lohnt es sich mal zu prüfen, ober der Stecker bzw. die Steckdose, an der der Speicher angeschlossen ist, sich stark erwärmt. Eine Schuckosteckdoses ist nämlich nicht für einen längere Belastung mit 16A ausgelegt. Je nachdem wie gut die Steckdose verklemmt ist und wir gut die Kontaktfedern noch sind, kann es hier schon mal bei längerer Belastung zu Schmorschäden kommen. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
Uh oh!
There was an error while loading. Please reload this page.
-
Erst einmal vielen Dank für dieses Add-ON. Gestern habe ich alles zum laufen bekommen mit meinem SMA Homemanager 2.0 und der Venus E.
Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen. Sobald viel Überschuss im Haus ist, lädt der marstek mit voller Leistung die Batterie (also: 2500W). Das ist aber in meinem setup unschön und nicht ohne Grund habe ich in der APP die Leistung auf 800W reglementiert. Jetzt habe ich aber im Kleingedruckten gelesen, das es nur die Entladeleistung limitiert, nicht aber die Ladeleistung. Somit raus bis max. 800 W geht, aber rein bis 2500W. Das ist der Leitung am Ende aber egal wann sie überlastet wird, ob beim ent oder beladen.
Somit wäre es cool, wenn man hier beschränken könnte welcher Überschusswert maximal an den Marstek gesendet wird. Vielleicht reicht Marstek das auch noch nach in der APP, wer weiß.
VG
Stefan
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions