Skip to content
Open
Show file tree
Hide file tree
Changes from all commits
Commits
File filter

Filter by extension

Filter by extension

Conversations
Failed to load comments.
Loading
Jump to
Jump to file
Failed to load files.
Loading
Diff view
Diff view
Original file line number Diff line number Diff line change
@@ -1,13 +1,9 @@
---
title: OVHcloud AntiSpam - Best Practices und Entsperren einer IP-Adresse
excerpt: Erfahren Sie hier unsere AntiSpam-Maßnahmen und wie Sie eine gesperrte IP-Adresse freigeben können
updated: 2025-04-28
updated: 2026-01-05
---

> [!primary]
> Diese Übersetzung wurde durch unseren Partner SYSTRAN automatisch erstellt. In manchen Fällen können ungenaue Formulierungen verwendet worden sein, z.B. bei der Beschriftung von Schaltflächen oder technischen Details. Bitte ziehen Sie im Zweifelsfall die englische oder französische Fassung der Anleitung zu Rate. Möchten Sie mithelfen, diese Übersetzung zu verbessern? Dann nutzen Sie dazu bitte den Button "Beitragen" auf dieser Seite.
>

## Ziel

Als Anbieter von Internetdiensten registriert und reserviert OVHcloud jegliche IP-Adressen, die mit Dienstleistungen verwendet werden bei den entsprechenden Organisationen wie [RIPE](https://www.ripe.net/) oder [ARIN](https://www.arin.net/). Das bedeutet, OVHcloud ist als rechtlicher Kontakt für missbräuchliche Verwendung (*Abuse*) in der *WHOIS*-Datenbank hinterlegt.
Expand All @@ -25,7 +21,7 @@ Sobald das Sytem eine IP-Adresse wegen SPAM sperrt, wird eine E-Mail mit entspre
>
> Guten Tag,
>
> Unser Antispam-Schutz hat einen massiven Spam-Versand von einer Ihrer IPs erkannt:
> Unser Antispam-Schutz hat einen massiven Spam-Versand von einer Ihrer IP-Adressen erkannt:
122.122.122.122
>
> Um die Sicherheit unseres Netzwerks zu gewährleisten wurde der ausgehende Traffic vom Port 25 Ihres Server gesperrt.
Expand Down Expand Up @@ -68,19 +64,19 @@ Wenn das Problem gelöst ist, können Sie Ihre IP-Adresse entsperren, indem Sie

Loggen Sie sich im [OVHcloud Kundencenter](/links/manager) ein, öffnen Sie das Menü `Network`{.action} in der linken Seitenleiste und klicken Sie auf `Öffentliche IP-Adressen`{.action}.

Klicken Sie im gelben Hinweisfeld auf den Drop-down-Pfeil `Alle Benachrichtigungen anzeigen`{.action}, um alle Alarme bezüglich Ihrer IP-Adresse(n) anzuzeigen.
Sie können das Dropdown-Menü unter **Meine öffentlichen IP-Adressen und dazugehörigen Dienste** verwenden, um Ihre Dienste nach Kategorie zu filtern, oder direkt die gewünschte IP-Adresse in die Suchleiste eingeben.

Wenn eine Ihrer IP-Adressen von einem Alarm betroffen ist, werden die Informationen direkt unterhalb angezeigt:
Wenn Sie eine Warnung für eine Ihrer IP-Adressen haben, wird in der Spalte **IP-Warnung** ein roter Status-Icon angezeigt.

![Spam-Alarm](images/alertblockedip.png){.thumbnail}
![Spam-Alarm](images/blockedIP_new.png){.thumbnail}

Im Bereich "Meine öffentlichen IP-Adressen und dazugehörigen Dienste" klicken Sie auf den Button `...`{.action} neben der IP oder dem entsprechenden Dienst und wählen Sie `Antispam`{.action}.
Klicken Sie auf den Button ``{.action} neben der entsprechenden IP/Dienst und wählen Sie `Entsperrung Spamschutz`{.action}.

![antispam](images/antispam.png){.thumbnail}
![antispam](images/antispam_new.png){.thumbnail}

Klicken Sie im neuen Tab unten auf `Antispam-Sperrung aufheben`{.action} und bestätigen Sie.
Klicken Sie im angezeigten Fenster auf `IP entsperren`{.action} unten und bestätigen Sie.

![IP entsperren](images/unblockip.png){.thumbnail}
![IP entsperren](images/unblockIP_new.png){.thumbnail}

Die IP wird nun entsperrt. Die Operation kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

Expand All @@ -90,7 +86,7 @@ Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, wird Ihre IP entsperrt.

Verbinden Sie sich mit dem [API-Interface von OVHcloud](/links/api) und folgen Sie den nachstehenden Schritten. Weitere Informationen zur Verwendung der OVHcloud API finden Sie in unserer Anleitung "[Erste Schritte mit der OVHcloud API](/pages/manage_and_operate/api/first-steps)".

Rufen Sie zunächst die Liste der IPs jedes OVHcloud Dienstes ab (Hosted Private Cloud / VPS / Public Cloud / Dedicated Server):
Rufen Sie zunächst die Liste der IP-Adressen jedes OVHcloud Dienstes ab (Hosted Private Cloud / VPS / Public Cloud / Dedicated Server):

> [!api]
>
Expand Down Expand Up @@ -180,7 +176,7 @@ Hier ein Beispiel:

> [!alert]
> WICHTIG!
Entsperren Sie die IP unter keinen Umständen, bevor Sie den Versand von E-Mails von Ihrem Server aus unterbrochen und Ihre Warteschlange für E-Mails geleert haben. Andernfalls erfolgt unmittelbar eine weitere Sperre für einen längeren Zeitraum.
> Entsperren Sie die IP unter keinen Umständen, bevor Sie den Versand von E-Mails von Ihrem Server aus unterbrochen und Ihre Warteschlange für E-Mails geleert haben. Andernfalls erfolgt unmittelbar eine weitere Sperre für einen längeren Zeitraum.
>

Um Ihre IP-Adresse zu entsperren, verwenden Sie folgenden Aufruf:
Expand Down Expand Up @@ -212,8 +208,77 @@ Die IP-Adresse wird nun entsperrt. Es kann einige Minuten dauern, bis die Operat

### False Positives

In einigen Fällen kann es sich bei der SPAM-Warnung um einen falschen Alarm handeln. Wenn Sie nachgeprüft und festgestellt haben, dass die **Message-ID** einer legitimen E-Mail zugeordnet ist, stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails den [RFC (EN)](/pages/bare_metal_cloud/dedicated_servers/antispam_best_practices#rfc) und den [*Best Practices* (EN)](/pages/bare_metal_cloud/dedicated_servers/antispam_best_practices#bestpractices) entsprechen.
### Bei falsch positiven Ergebnissen

In einigen Fällen kann die Anti-Spam-Benachrichtigung ein falsch positives Ergebnis sein. Wenn Sie überprüft haben und festgestellt haben, dass die **Message-ID** von einer legitimen E-Mail stammt, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre E-Mails den [RFC](#rfc) und den unten genannten [Best Practices](#bestpractices) entsprechen.

#### RFC <a name="rfc"></a>

RFCs (Request For Comments) sind Dokumente, die dazu dienen, technische Aspekte des Internets zu beschreiben. Sie werden von der IETF (Internet Engineering Task Force) produziert und veröffentlicht, einer Gruppe, die im Wesentlichen Standards erzeugt und definiert.
Weitere Informationen finden Sie unter: [RFC](https://en.wikipedia.org/wiki/Request_for_Comments), [IETF](https://www.ietf.org/) und [Internet Draft](https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Draft).

#### Best Practices <a name="bestpractices"></a>

Best Practices sind empfohlene Methoden, die oft auf RFC-Dokumenten basieren und Ihnen dabei helfen, die beste Vorgehensweise zu wählen. In diesem Fall bedeutet das, die grundlegenden Regeln einzuhalten, damit Ihre E-Mails nicht als Spam markiert werden.

**E-Mail-Volumen**

Wenn Ihr E-Mail-Volumen sehr hoch ist, empfehlen wir Ihnen:

- eine IP-Adresse zu reservieren, die ausschließlich für E-Mail-Nutzung vorgesehen ist.
- eine „abuse“-Adresse auf diesem Block bereitzustellen, um Beschwerden zu erhalten.
- [Reverses](/pages/bare_metal_cloud/dedicated_servers/mail_sending_optimization#configure-the-reverse-ip) auf allen IP-Adressen korrekt zu konfigurieren.

Diese Maßnahme ermöglicht es Ihnen, gleichzeitig die Ruf der IP und des Domains zu isolieren, falls Sie E-Mails von verschiedenen Domains senden, Beschwerden zu erhalten und somit notwendige Maßnahmen zu ergreifen, um von verschiedenen Organisationen freigeschaltet zu werden. Sie ermöglicht es Ihnen auch, Probleme schneller zu lokalisieren, da E-Mails von Formularen, die den Domain X oder Y verwenden, nicht von der gleichen IP gesendet werden und nicht den gleichen Reverse haben.

**E-Mail-Inhalt**

- Vermeiden Sie in Ihren E-Mails Wörter, die von Spammer verwendet werden, wie „kaufen“ und „letzte Chance“, und vermeiden Sie auch Großbuchstaben, unpersönliche Betreffzeilen, Ausrufezeichen und % Rabatte.
- Vergessen Sie nicht, einen **Abmelde-Link** bereitzustellen, damit Personen, die Ihre E-Mail nicht angefordert haben oder sie für illegitim halten, sich abmelden können.
- Achten Sie besonders darauf, dass Ihre E-Mails die E-Mail-Adresse des Absenders (oder einen Alias), eine Betreffzeile und ein korrektes Verhältnis von Text, Bildern und Links im E-Mail-Text enthalten.
- Das Verhältnis von Text zu Bild und Text zu Link sollte hoch sein. Laden Sie die E-Mail nicht mit Hyperlinks über und vermeiden Sie JavaScript.

**FBL - Feedback Loop**

Dieses System ermöglicht es Ihnen, direkten Kontakt zu Feedback herzustellen, das von einigen Internetdienstanbietern bereitgestellt wird, und informiert Sie darüber, dass ihre Benutzer Ihre Nachricht als illegal markiert haben und sie daher als Spam klassifiziert wurde. Dies ermöglicht es Ihnen, direkt mit diesen ISPs bezüglich Ihres Rufes zu interagieren. Einige FBLs beinhalten:

- [Yahoo & AOL Postmaster](https://senders.yahooinc.com/contact)
- [SpamCop](https://www.spamcop.net/)
- [Outlook & live.com](https://sendersupport.olc.protection.outlook.com/pm/)

**Authentifizierung**

Einige Authentifizierungsdienste ermöglichen es Ihnen, Ihren Ruf zu schützen:

- **Sender-ID**: Eine von Microsoft entwickelte E-Mail-Authentifizierungstechnologie, die die Echtheit Ihres Domain-Namens durch Überprüfung der IP-Adresse des Absenders bestätigt. Diese Technologie basiert auf dem IETF-Standard: [RFC4406](https://datatracker.ietf.org/doc/rfc4406/).
- **SPF**: Sender Policy Framework ist ein Standard zur Überprüfung der Absenderdomain. Er basiert auf [RFC4408](https://datatracker.ietf.org/doc/rfc4408/) und besteht darin, einen SPF- oder TXT-Eintrag in die Domain-DNS hinzuzufügen, der die Liste der IP-Adressen enthält, die berechtigt sind, E-Mails von dieser Domain zu senden.
- **Reverse DNS**: Reverse ermöglicht es, Ihre IP in Ihre Domain „zu übersetzen“. Damit kann die mit der IP-Adresse verknüpfte Domain gefunden werden.
- **DKIM**: Dieser Standard wird in [RFC4871](https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc4871) beschrieben. AOL und Google (Gmail) arbeiten auf dieser Grundlage.

Für weitere Informationen zu den oben genannten Diensten konsultieren Sie bitte unser Handbuch zu [Optimierung des E-Mail-Versands](/pages/bare_metal_cloud/dedicated_servers/mail_sending_optimization).

#### Spezifische Arten des E-Mail-Versands

- **An einen Microsoft-Server (Outlook, usw.)**

Microsoft verwendet eine Whitelist-Politik. Das bedeutet, dass zunächst alles auf einer Blacklist steht und ein bestimmtes Verfahren erforderlich ist, um Ihren E-Mail-Server zu validieren. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt **Microsoft Server (Outlook)** unseres Leitfadens „[Optimierung des E-Mail-Versands, damit Ihre E-Mails nicht als Spam markiert werden](/pages/bare_metal_cloud/dedicated_servers/mail_sending_optimization)“.

- **An einen Gmail-Server**

Wenn Ihre Empfänger bei Gmail sind, kann das Hinzufügen spezifischer Einträge (z. B. eines DMARC-Eintrags) sicherstellen, dass die E-Mails sie erreichen. Hier ist ein Artikel von Google, der Ihnen dabei helfen kann: [Hinzufügen eines DMARC-Eintrags](https://support.google.com/a/answer/2466563/).

Google hat außerdem einen [dazu passenden Artikel](https://support.google.com/mail/answer/81126/) zum Schutz vor Spam für Gmail-Nutzer.

### Melden eines falsch positiven Ergebnisses

Wenn Ihre E-Mails den Vorgaben entsprechen, können Sie uns dies mitteilen, indem Sie eine Beispielform Ihrer E-Mail (einschließlich des Headers) senden. Unser technischer Support-Team wird Ihnen dann bei den nächsten Schritten helfen. Erstellen Sie einfach ein Support-Ticket über Ihr OVHcloud Kundencenter und fügen Sie folgende Informationen hinzu:

- Die IP des blockierten SPAM-Dienstes.
- Eine Originalkopie der als SPAM markierten E-Mail (Sie sollten diese anhand der **Message-ID** in der ANTISPAM-E-Mail identifizieren können). Falls keine **Message-ID** angegeben wird, senden Sie uns einfach eine Kopie der gesendeten E-Mails, die Sie vor dem Empfang der Warnung gesendet haben. Bitte senden Sie nur die Kopie der als SPAM markierten E-Mail.
- Die .EML-Datei der bereitgestellten E-Mail, diese sollte den **Header** und **Footer** der E-Mail enthalten. Falls Sie nicht wissen, wie Sie eine .EML-Datei extrahieren, konsultieren Sie bitte das folgende Handbuch: [Abrufen von E-Mail-Headern](/pages/web_cloud/email_and_collaborative_solutions/troubleshooting/diagnostic_headers).

Sobald die Informationen gesendet wurden, wird unser Support-Team mit Vade Secure kommunizieren, um die weitere Analyse des Falls durchzuführen.

## Weiterführende Informationen

Für den Austausch mit unserer User Community gehen Sie auf <https://community.ovh.com/en/>.
Treten Sie unserer [User Community](/links/community) bei.
Original file line number Diff line number Diff line change
@@ -1,7 +1,7 @@
---
title: OVHcloud AntiSpam - Best Practices and Unblocking an IP
excerpt: Find out about our antispam best practices and how to unblock an IP blocked for SPAM
updated: 2025-04-28
updated: 2026-01-05
---

## Objective
Expand Down Expand Up @@ -64,19 +64,19 @@ Once the issue has been resolved, you can unblock your IP by performing the foll

Log in to the [OVHcloud Control Panel](/links/manager), open the `Network`{.action} menu in the left-hand sidebar and click `Public IP Addresses`{.action}.

In the yellow window for IP alerts, click on the `View all alerts`{.action} drop-down arrow to view all alerts on your IP(s).
You can use the drop-down menu underneath **My public IP addresses and associated services** to filter your services according to category, or directly type the desired IP address in the search bar.

If you have an alert on any of your IP(s), the information will be displayed right underneath:
If you have an alert on any of your IP(s), there will be a red status icon in the **IP Alert** column.

![Anti spam alert](images/alertblockedip.png){.thumbnail}
![Anti spam alert](images/blockedIP_new.png){.thumbnail}

Next, in the section "My public IP addresses and associated services" , click on the `...`{.action} next to the corresponding IP/service and select `Anti-spam`{.action}.
Click the `⁝`{.action} button next to the corresponding IP/service and select `Anti-spam unblocking`{.action}.

![antispam](images/antispam.png){.thumbnail}
![antispam](images/antispam_new.png){.thumbnail}

In the new tab, click on `Unblock the anti-spam`{.action} at the bottom and confirm.
In the window that appears, click on `Unblock the IP`{.action} at the bottom and confirm.

![Unblock IP](images/unblockip.png){.thumbnail}
![Unblock IP](images/unblockip_new.png){.thumbnail}

The IP is being released, the operation may take several minutes.

Expand Down Expand Up @@ -176,7 +176,7 @@ Here is an example result:

> [!alert]
> IMPORTANT!
Do not unblock the IP under any circumstances without having suspended the sending of emails from your server, otherwise you will immediately get blocked for a second time (and a longer duration).
> Do not unblock the IP under any circumstances without having suspended the sending of emails from your server, otherwise you will immediately get blocked for a second time (and a longer duration).
>

To unblock your IP, use the following call:
Expand Down Expand Up @@ -259,13 +259,13 @@ For more information on the above services, please consult our guide on [Optimis

- **To a Microsoft server (Outlook, etc.)**

Microsoft uses a whitelist policy. This means that initially, everything starts off on a blacklist, and a specific procedure is required to validate your email server. For more information, please consult [this section](/pages/bare_metal_cloud/dedicated_servers/mail_sending_optimization#to-a-microsoft-server-outlook-etc) of the corresponding guide.
Microsoft uses a whitelist policy. This means that initially, everything starts off on a blacklist, and a specific procedure is required to validate your email server. For more information, please consult the section **To a Microsoft server (Outlook, etc.)** of our guide "[How to prevent your emails from being marked as spam](/pages/bare_metal_cloud/dedicated_servers/mail_sending_optimization)".

- **To a Gmail server**

If your recipients are with Gmail, adding specific records (e.g. a DMARC record) may ensure that emails reach them. Here is a Google article that can help you with this: [Add a DMARC record](https://support.google.com/a/answer/2466563?hl=en).
If your recipients are with Gmail, adding specific records (e.g. a DMARC record) may ensure that emails reach them. Here is a Google article that can help you with this: [Add a DMARC record](https://support.google.com/a/answer/2466563/).

Google also has a [dedicated article](https://support.google.com/mail/answer/81126?hl=en) regarding spam prevention to Gmail users.
Google also has a [dedicated article](https://support.google.com/mail/answer/81126/) regarding spam prevention to Gmail users.

### Reporting a false positive

Expand All @@ -279,4 +279,4 @@ Once the information is sent, our support team will communicate with Vade Secure

## Go further

Join our user community on <https://community.ovh.com/en/>.
Join our [community of users](/links/community).
Loading